FUCK YOU, Eu.ro.pa! (Fassung: D/F) von N. Esinencu
Einladung zum FESTIVAL SANS LIMITES / GRENZENLOS 2010 in Luxembourg


Interview Luxembourg Tagblatt

Tageblatt: Frau Petrova, eines der Themen der Diskussionsrunde nach der Vorstellung wird „Hoffnung und Enttäuschung nach 1989“ sein. Was überwiegt ihrer Meinung nach bei Ihnen und bei den Bulgaren, die Hoffnung oder die Enttäuschung?

Petrova: Ich kann keine eindeutige Antwort auf die Frage geben. Für mich persönlich überwiegt seit der Wende die Hoffnung. Bei den meisten meiner Landsleute habe ich das Gefühl, dass sie anderer Meinung sind. Man kann fast sagen, dass es wenig bis keine Hoffnung für die Zukunft gibt, die Menschen sind eher pessimistisch eingestellt. Die Reaktionen auf den EU-Betritt sind gemischt. Jeder hat seine persönliche Version dazu.

T: Wie ist die Verbindung mit Johanna Niedermüller entstanden?

Petrova: Wir kennen uns bereits seit der TART Produktion „Die Hamletmaschine“ im Nationalen Theater der Bulgarischen Armee in Sofia. Sie hat mich darauf angesprochen, ob ich nicht mit ihr zusammenarbeiten möchte. So bin ich zu „Fuck you, Eu.ro.pa!“ gekommen.

T: Was bedeutet es für Sie in zwei Sprachen zu spielen?

Petrova: Da ich bereits mit der „Hamletmaschine“ in Luxemburg war, kenne ich das Viele-Sprachen-Phänomen. Allerdings ist das eine Herausforderung, die ich gerne annehme. Ich habe das Stück bereits auf Bulgarisch und auf Deutsch gespielt, nun kommt Französisch dazu. Ich freue mich sehr, wieder in Luxemburg zu Gast zu sein.


TEAM
Mit: Snezhina Petrova
Konzeption: Eusterschulte / Niedermüller
Regie: Johanna Niedermüller
Dramaturgie: Andreas Wagner
Raum / Kostüm: Bernhard M. Eusterschulte
Licht: Ingo Jooss
Regieassistenz: Mina Novakova

TERMINE
Di 23.11.10 - 20:00 Ateliers du TNL
Mi 24.11.10 - 20:00 Ateliers du TNL

Im Rahmen von Kunst & Politik findet im Anschluß am die Vorstellung am 24.11. eine Podiumsdiskussion zu der jetzigen Situation in beiden Ländern, zu den Erfahrungen aus der Zeit des Wechsels von Kommunismus zu Demokratie und zur Rolle von Künstlern in dieser veränderten Realität statt.

Neben Nicoleta Esinencu, Dramatikerin (Moldawien), nehmen Johanna Niedermüller, Regisseurin (Deutschland), Bernhard Eusterschulte, Regisseur (Deutschland), Snezhina Petrova, Schauspielerin (Bulgarien), und S.E. Herr Dr. Mihai Gribincea, Botschafter der Republik Moldawien in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden, an der Diskussion teil.

(In Englisch und Französisch mit Simultanübersetzung Französisch-Englisch / Organisiert vom IPW in Zusammenarbeit mit dem TNL)

INFO
www.tnl.lu

KARTEN
www.luxembourgticket.lu
oder
Tel: (00352) 47 08 95 1
Montags bis Freitags: 10.00 -18.30 Uhr

INHALT
unter Link PROJEKTE