SHUT UP


Die Performance Installation Shut Up nimmt die wohl berühmteste Publikation des gebürtigen Villachers Paul Watzlawick, die „Anleitung zum Unglücklichsein“, zum Anlaß, um nach den sozialen Bedingungen von Glück zu fragen. Sind die ununterbrochenen Glücksverprechen nicht die wirkliche Affirmation unseres Unglücks, an dessen Nadel wir süchtig hängen? Um eine Antwort auf diese Frage zu bekommen, steigt TART Produktion in den Keller des LKH Villach hinab, wo die Grenze zwischen der good luck und der bad luck Seite gezogen wird.

Konzeption: Bernhard M. Eusterschulte

Realisation: Bernhard M. Eusterschulte, Johanna Niedermüller, Annette C. Daubner, Klaus Gramüller

"Sehr schräg und aus dem Angebot verstörend herausragend war die Installation „Shut Up“ im LKH Villach. Dort lotste die aus Kärnten stammende Schauspielerin Johanna Niedermüller durch die glückssuchende Gedankenwelt Paul Watzlawicks – in Räumen, wo man die Zufahrt für die Bestattung frei hält." (Kleine Zeitung, September 2008)