CINDERELLAS GmbH
Eine theatrale Anleitung für (enttäuschte) Prinzessinnen in drei Sprachen
Eine Koproduktion von „36 Monkeys“ Sofia und TARTproduktion Stuttgart


Mit Nathan Cooper, Antonio Gerolamo Fancellu und Peter Meltev

OST Depot
Premiere STUTTGART
4. NOV 2014 20:00
weitere Vorstellungen
5. / 6. / 7 . / 8. Nov 2014

OST – Freie Szene im Depot, Stuttgart
Landhausstr. 188/1 70188 Stuttgart
Karten +49 711 83 88 28 43
karten@ost-stuttgart.com

Bericht des Nationalen Bulgarischen Fernsehens
www.bnt.bg/part-of-show/pepelyashi-ood-v-teata-r-sfumato
Radio-Interview mit Nathan Cooper und Gergana Dimitrova
www.bnr.bg/hristobotev/post/100469100
Radio-Interview mit Gerolamo Fancellu und Gergana Dimitrova
www.bnr.bg/sofia/post/100468954


Aschenbrödel, Cinderella, das sind Namen, die einen Traum verkörpern. Jedes Mädchen träumt ihn. Er verspricht nach einigen Hürden und Mühen den Mann, ja den Prinzen, und frei Haus das Gluck eines sorgenfreien Lebens. Welche Folgen hat dieses Versprechen und was bleibt, wenn der Traum an der Wirklichkeit zerplatzt? Cinderellas GmbH folgt den Lebenslinien von 3 Frauen in den mittleren Jahren. Sie sprechen von Trennung, von der Lüge der Familienidylle und vom Wettkampf. Und obwohl sie aus Ländern wie Italien, Bulgarien und den USA kommen und unterschiedliche Sprachen sprechen, gleichen sich ihre Fragen und Sehnsüchte, Erwartungen und Schwierigkeiten und korrespondieren miteinander. Alle 3 suchen nach neuen Perspektiven und leben in der Hoffnung auf den alles entscheidenden magischen Dreh – wenn er nur das versprochene Glück bringt. Mit diesem Versuch, ein vereinbares Frauenbild zu entwerfen und eine stimmige Position zur aktuellen Situation der Frau in der Gesellschaft zu formulieren, stürzt sich das Team in das Abenteuer, den Spuren einer universellen „Frauensprache” für die Gegenwart zu folgen. HUHU-HUHU


Projektleitung: Gergana Dimitrova und Bernhard M. Eusterschulte
Autoren: Zdrava Kamenova und Gergana Dimitrova
Co-Autor, Research: Annette Daubner
Dramaturgie: Gergana Dimirova und Bernhard M. Eusterschulte
Regie: Gergana Dimitrova
Bühnenbild / Kostüm: Bernhard M. Eusterschulte
Musik: Aleksey Nikolov
Videoübertitelung: Petko Tanchev
Bühnenbildassistenz: Zlatna Mihaylova
Regieassistenz: Mihail Zhekunov
Koordination: Katrin Hrusanova
Organisation / Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland:
TARTproduktion, Diana Madeheim
Erzählerin (bulgarisch): Zdrava Kamenova
Erzählerin (deutsch): Johanna Niedermuller
Übersetzung (deutsch): Alexander Silzmann
Übersetzung (englisch): Atanas Igov, Nathan Cooper

Antonio Gerolamo Fancellu
Seit meiner Geburt in 1975 in Sardinien träumte ich von einer besseren Welt. Als Liebhaber der Poesie und Reisen habe ich nach meinem Abschluss an der Hochschule für Schauspielkunst von Udine 2001 an verschiedenen Theaterprojekten in Spanien, Deutschland, Albanien, Argentinien, Bolivien und Kolumbien teilgenommen, um am Ende zu erfahren, was wir sind: „Une oasis d‘horreur dans un desert d‘ennui“! Seit 2004 habe ich meinen Wohnsitz in Kreuzberg, Berlin.

Peter Meltev
Peter Meltev, 1981 in Sofia geboren, ist ein bulgarischer Schauspieler, der vor allem für freie Theaterproduktionen der „36 Monkeys“, des „The Mighty Mighty Pressure Cooker“ und sein eigenes Impro-Theater „HaHaHa Impro Theatre“ arbeitet. Er wollte schon immer eine Prinzessin sein und fackelte nicht lange, als sich ihm die Chance dazu bot, Cinderella unter der feinen Regie seiner bösen Stiefmutter G. Dimitrova zu werden, und das begierig.

Nathan Cooper
Nathan Cooper, 1985 in Boulder geboren,
erwarb den BFA im Bereich Theaterkunst an der Universitat Colorado Boulder. Von dort ging er nach Baltimore, Maryland, wo er als Schauspieler, Regisseur und Kulturmanager arbeitete. Er ist Gründungsmitglied und künstlerischer Direktor des „Single Carrot Theaters“ in Baltimore. Nun lebt und arbeitet er in Sofia,
Bulgarien, wo er Mitbegründer und Leiter des „Panic Button Theaters“ ist.


Dieses Projekt wird gefördert durch das “Culture” Program of Sofia Municipality 2014, den National Fund for Cultura und den Landesverband Freier Theater Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg.
Wir bedanken uns bei der Vereinigung Freier Theater, der Deutschen Botschaft in Sofia, beim “Krasno selo” Municipality Cultural Institute und allen Freunden und Helfern, die das Projekt unterstützt haben.