TART Produktion Stuttgart


TARTproduktion, gegründet 1998 von Bernhard M. Eusterschulte und Johanna Niedermüller, arbeitet an der Schnittstelle Schauspiel / Performance / bildende Kunst. Die prozessual ausgerichtete Arbeitsweise ist von Themen, Stoff und Konzept bestimmt.

Das Kern-Team besteht aus den Gründungs-Mitgliedern und wird projektbezogen erweitert. In Projekt-Reihen wie Her mit dem schönen Leben (2007-2009) und Wo oben und wo unten ist (2009-201) setzte sich TARTproduktion mit sozialen und politischen Themen wie Arbeitslosigkeit, Migration und Verelendung auseinander.

Internationale Projekte und Koproduktionen wie Fuck You, Eu.ro.pa!, Die Hamletmaschine und Faust Exhausted untersuchten Fragestellungen der Interkulturalität, der Kommunikation und kulturellen Differenz. Die Projekt-Reihe MY GENERATION – I.) KILL DAD (2015) und II.) DAS KIND (2016) - thematisierte das brüchige soziale Verhältnis zwischen den Generationen. 2019 zeigte TARTproduktion die beiden genreübergreifenden Projekte DARK LOLITA im FITZ! Stuttgart und MY NAME IS LOVE im Landesmuseum Württemberg im Rahmen der 4-monatigen Interim-Bespielung durch die Freie Tanz- und Theaterszene Stuttgart.

In den letzten Jahren lag ein Fokus von TARTproduktion immer wieder auf der Überprüfung der ästhetischen Praxis wie in der Auseinandersetzung mit Brechts Modellstück DIE ANTIGONE DES SOPHOKLES (2017-18) in Koproduktion mit dem Deutschen Staatstheater Temeswar, den Ruhrfestspielen Recklinghausen, dem Théâtre National du Luxemburg und dem Theater Heidelberg. Ein anderes Beispiel ist das im Frühjahr 2020 Corona bedingt abgebrochene Antonin-Artaud-Projekt CRUEL. 2020 folgten die beiden Kurzstücke atem/stoss und HAU DEN ARTAUD in der Reihe STEP OUT des FITZ! Stuttgart im Rahmen des Kultursommers 2020.